Erlebe das beste Freizeit-Angebot der Zukunft - Schon Jetzt!


Hier geht es nicht nur um Spiele, sondern um Erlebnisse!

Googel ***** 5 Sterne auf über 69 Bewertungen

Keine Action in Bielefeld?

Wir bringen was neues nach Bielefeld!

Wir wollen deine Sinne herausfordern und dich in völlig neue Dimensionen führen. Unsere Angebote sind so gestaltet, dass sie sowohl erfahrene Spieler*innen als auch Neulinge ansprechen. Keine Sorge, wenn du nicht der Technik-affinste Mensch bist – wir sind hier, um dich durch dein VR-Abenteuer zu begleiten.

Egal, ob du alleine kommst, mit Freunden oder deiner Familie – VUTURIA garantiert Spaß für jedes Alter. Stelle dir vor, wie du mit einem Lächeln auf dem Gesicht aus deinem Alltag ausbrichst, die Realität für eine Weile hinter dir lässt und in eine Welt voller Spaß und Spannung eintauchst.

Komm heute noch vorbei und erlebe, was die Zukunft für dich bereithält!

Was können wir Euch bieten? Eine Menge!

Der Freizeitpark vor der Tür

Keine Anfahrtswege, kein Stress – Hier erlebst du Abenteuer und Action direkt vor deiner Haustür!

Einzigartige VR-Abenteuer

Maßgeschneiderte VR-Spiele, exklusiv für und mit euch entwickelt!

Deine exklusive Feier

Feier bei uns – gemeinsam in virtuelle Welten eintauchen und unvergessliche Momente schaffen!“

Unser Wochenplan

Anfahrt

Feilenstraße 31
33602 Bielefeld
4. OG

Zwischen URFA Kebab und dem Parkautomaten durch die Glastür. Mit dem Fahrstuhl in die 4. Etage.

Sollte der Fahrstuhl nicht funktionieren, dann meldet euch bei uns unter 0521 54383560 und wir holen euch ab.

IMG_7156

Fragen und Antworten

Vuturia steht für Virtuelle Zukunft.
Bei VUTURIA könnt ihr schon heute die Abenteuer erleben, die eigentlich erst in Zukunft möglich sind.
Auf den ersten Blick ist VUTURIA nur ein großer, leerer Raum.
Aber sobald ihr unsere Virtual Reality (VR) Headsets (Brillen) aufsetzt, werdet ihr in einem Aussenposten im Sternenhaufen vom Andromeda-Nebel sein.
Und wir sind extra aus der Zukunft gekommen, um euch hier in Bielefeld die Zukunft zu zeigen - wo auch sonst...

Alle, die noch nie mit Virtual Reality (VR) zu tun hatten, sollten wenigstens einmal VUTURIA besuchen.
Wir wollen euch den schnellstmöglichen VR-Spaß bieten und alle Bedenken vor der Virtual Reality Technologie nehmen.
Wir bieten mehrere Gruppenspiele an, die SOFORT Spaß machen und für die ihr keine lange Erklärung braucht.
Ihr müsst keine GAMER sein, ihr braucht kein Vorwissen zu VR und wenn euch VUTURIA nicht gefallen hat, dann drehen wir die Zeit zurück und ihr bezahlt: NIX!
Zeitreisende, die regelmäßig bei uns Station machen, erleben bei jedem Besuch etwas Neues!

Bei uns spielen bis zu 9 Spieler*innen gleichzeitig. Jede gegen jeden, oder im Team miteinander oder eine/einer spielt gegen alle anderen und kriegt einfach ne Abreibung.
Natürlich können auch mehr als 9 Spieler*innen kommen, dann kann man sich auch mal ausruhen und zuschauen - und den Anderen bei ihren Verrenkungen zuschauen.
Wenn weniger als 6 Spieler gekommen sind, können wir auch mit BOT’s aushelfen. Die AI von diesen BOT’s kommt von einem amerikanischen Start-Up: Cyberdine Systems, oder so ähnlich...

Wir wollen EUCH auf eine Reise mitnehmen: Zusammen startet ihr in die Virtuellen Welt, könnt euch als Avatare in der virtuellen Welt gegenseitig sehen und miteinander agieren.
Das ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber die volle Faszination von VR entfaltet sich nur, wenn ihr zusammen mit Freund:innen vituell unterwegs seid.
Wenn ihr wollt, dann könnt ihr nach einem Besuch bei VUTURIA sagen, dass ihr das Metaverse jetzt kennt, ein Zertifikat stellen wir bei Interesse gerne aus.

Wir haben nicht durchgehend geöffnet, ihr erreicht uns zunächst nur nach Vereinbarung.
Also ihr bucht hier einen Termin und wir sind dann für Euch da.
Ihr könnt unsere Anlage exklusiv für Euch allein buchen (8+ Personen) oder ihr bucht nur einzelne Plätze.
Falls ihr weniger als 9 Plätze bucht, kann es sein, dass wir noch ein paar Aliens dazu beamen, um die leeren Stationen aufzufüllen.

Noch ein Hinweis:
Wir werden VUTURIA in Zukunft regelmässig öffnen.
Insbesondere für Zeitreisende, die in einer Endlosschleife stecken.
Mehr dazu findet ihr unter (EXTRA) VUTURIA-Club.

Wir haben keine Duschen, und ihr braucht auch eigentlich kein Handtuch, es sei denn, ihr seid Zeitreisende (Ford Prefect? Natürlich brauchst du ein Handtuch, immer.)
Allerdings werdet ihr verlieren, wenn ihr euch nicht bewegt.
Man kann sich verschanzen (knien) oder auch auf den Boden schmeißen (liegend) und das ist auf Dauer anstrengend.
Wenn die Aliens dann eine Cola, Pommes mit Hähnchen und eine Ananaspizza wollen, kommt man schnell auf Temperatur.
Wir bieten auch reale Erfrischungen an!

Alle Spieler:innen erhalten bei VUTURIA einen eigenen 2,5m * 2,5m großen Spielbereich.
In diesem geschützten Spielbereich werkelt man so vor sich hin, also man brutzelt ein paar Pommes, schiesst gelegentlich mal auf ein paar Roboter oder schwingt gemütlich einen Golfschläger.
Sobald man den Spielbereich verlässt, schaltet das VR-Headset die Darstellung um und man verlässt Andromeda und ist wieder in Bielefeld.
Somit gibt es kein "wildes Herumlaufen" und damit auch kein Verletzungsrisiko.

* ... Brillenträger bin!
VUTURIA kann auch von Brillenträgern angesteuert werden: Der Schaumstoffrand der VR-Brille ist so groß, dass die Brille bequem darunter getragen werden kann.
Zusätzlich bietet unser VR-Headset noch eine Option um den Pupillen-Abstand einzustellen.
Wenn du große Sorge hast, dass du dich in der VR-Welt vielleicht nicht orientieren kannst, dann komm bitte zu einer kurzen Probier-Session vorbei. Kostenfrei.

* ... Sorgen habe, dass mir beim Tragen einer VR-Brille schlecht werden kann, stimmt das?
Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Du kannst im Internet darüber viel lesen und gerade in der Anfangszeit von VR musste man eine Brechschüssel parat halten.
Wir haben das Problem gelöst: Bei uns bewegst du dich durch „Teleportation“ in der virtuellen Welt.
Somit sind Körper und Geist in Symmetrie. Hm. Andere gehen dafür jahrelang ins Kloster. Bei VUTURIA brauchst du nur 1 Stunde dafür.

* ... sehr viel Wert auf Hygiene lege!
Unter der VR-Brille schwitzt man, das stimmt. Das Innenleben der Brille, das mit dem Gesicht in Berührung kommt, kann aber entfernt werden.
Wir werden dieses vor Gebrauch entnehmen und separat reinigen.
Natürlich kannst du auf Wunsch auch eine spezielle Einweg-VR-Gesichtsmaske von uns bekommen.
Frage dazu bitte einfach die Trainer:innen.

Wir bieten verschiedene Spiele an und bei einem wird auch geschossen.
Leider ist Krieg heute real und man kann argumentieren, dass es ja wirklich schon genug Gewalt gibt.
Wir sind der Meinung, dass bei unseren Spielen immer Taktik, Geschick und gemeinsame Koordination im Fokus stehen.
Unsere Protagonisten sind Roboter und abstrakte Fantasiewesen und im Gegensatz zu Shooter-Spielen verzichten wir komplett auf die Darstellung menschlicher Figuren oder gewalttätiger Szenen.
VUTURIA ist sehr abstrakt, die Verbindung zur Wirklichkeit ist weit entfernt, auf einem anderen Stern.

Liebe Eltern, wenn Eure Kinder jünger als 12 Jahre sind, dann kommt bitte mit ihnen noch nicht zu uns.
Jedes Kind sollte zunächst die echte Wirklichkeit kennenlernen, Verstecken spielen im richtigen Wald, bevor sie durch ein virtuelles Labyrinth toben.
Es macht Spass mit den Kindern echte Plätzchen zu backen! Sobald sie 12 Jahre alt sind, können sie gerne Pizza und Pommes für unsere Aliens auftischen.
Auch in Begleitung von Erwachsenen werden wir Spieler*innen jüngeren Alters nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen!

Schaut in ein paar Tagen nocheinmal vorbei für mehr Informationen zum VUTURIA-Club!

@vuturia auf Social Media

Shopping Basket